Behandlungsablauf einer Osteopathiesitzung

Zuerst erhebe ich im persönlichen Gespräch eine ausführliche Anamnese unter Einbeziehung der schulmedizinisch erhobenen Vorbefunde.

 

Symptome, Operationen, Risikofaktoren, Medikamentenplan, Verdauung, Allergien, Lebensgewohnheiten, Ernährung, Psyche und vieles mehr sind dabei für mich wichtig, um ein Gesamtbild zu erhalten.

 

Danach untersuche ich durch Bewegungstests, durch Tasten und durch Fühlen die verschiedenen Strukturen und Ebenen des Körpers mit dem Ziel, den Körper durch Verbesserung der Beweglichkeit der betroffenen Struktur, dabei zu unterstützen, sich selbst auf natürliche Art und Weise ins Gleichgewicht zu bringen.

 

Befund und Behandlung gehen fließend ineinander über.

So dauert eine Behandlung ca. 50 – 60 Minuten, bei Babys und Kindern meist kürzer.